Edutainment ist ein Kunstwort, das sich aus den Wörtern Education und Entertainment zusammensetzt.  

 

So entstehen nicht nur neue Wirt-schaftsfelder, sondern auch neue Spielräume für menschliche Selbst-erkenntnis und Potenzialentfaltung. Menschen können früher verdrängte Gefühle und Sehnsüchte integrieren und so in ganz neuer Bedeutung des Wortes Mensch werden. Diese menschliche Selbstbefreiung von kulturellen Entfremdungen ist zu-gleich eine wichtige Voraussetzung für sensiblere und ökologischere Umgangsformen mit der Natur.

 

Es gibt eine weitere und eine engere Bedeutung des Begriffs. Die weite Bedeutung von Edutainment umfasst alle Formen und Angebote im Kultur- und Freizeitbereich, welche Unterhaltung und Bildung verbinden. Dazu gehören moderne Freizeitzentren mit Themenwelten, interaktive Museen, komplexe Erlebniszentren, sowie multimediale Ausstellungen und Events. Die engere Bedeutung von Edutainment bezieht sich auf Konzepte der digitalen Wissensvermittlung, bei dem die Inhalte spielerisch und gleichzeitig auch unterhaltsam vermittelt werden, bezeichnet. Dazu gehören entspechende Computer- und Videospiele, Multimedia-Softwaresysteme und interaktive Webseiten.

Auch wenn das Wort "Edutainment" noch relativ jung ist, so reicht die Geschichte seiner Bedeutung weit zurück. Ein erster Höhepunkt findet sich bei den griechischen PhilosophInnen um Sokrates, Aspasia, Plato, Epikur etc. Bereits das damals entstandene Wort "Philo-Sophie" - übersetzt "Liebe der Weisheit" - drückt das aus: das Zusammenspiel von Bildung und Lebensfreude wurde damals erstmals bewusst kultiviert. Auch in den Blütephasen der religiösen Kulturen des Hinduismus, Christentums, Islams, Buddhismus etc. gab es Kreise, welche diese Qualität erhielten und pflegten.

Neues Bewusstsein dafür entstand dann mit der Aufklärung. Siehe z.B. links das schöne Zitat von Schiller aus seinen "Briefen zur ästhetischen Erziehung des Menschen". Fast parallel dazu entwickelte Johan Gottlieb Fichte die Idee von "Vernunftkunst" - gemeint als Integration der Rationalität moderner Wissenschaft mit der freien Kreativität der Kunst. Er sagte voraus, das diese Integration eine entscheidende Voraussetzung für zukunftsfähige Gesellschaften sein wird.

 

Mehr zu modernen Entwicklungen des Edutainment siehe unter VorbilderEine recht gute Übersicht über weitere Ausgangspunkte und Beispiele des modernen Edutainment als innovative Bildungs- und Erlebnis-Dienstleistung findet sich hier im gleichnamigen Buch von U.Reinhardt.

 

Ein deutsches Unternehmen im Bereich Edutainment ist zum Beispiel: www.edutainment-international.com